Home  |  Aktuelles  |  Chronik  |  Gruppen/Vereine  |  Infos  |  Veranstaltungen  |  Impressum
 
   
  Chronik 18. Jahrhundert
 
   
   
 
01.01.1820

Kartenausschnitt von 1820

Topografische Karte Warburg-Kassel um 1820.
Zur Karte.


08.04.1838

Zeitungsbericht
Bleichanstalt Dahlheim

Dahlheim (Oberamt Münden), den 8. April 1838. Ich erlaube mir, hierdurch zur allgemeinen Kenntniß zu bringen, daß ich, mit Vorwissen und nach Anleitung der Königlichen Legge-Inspection, hierselbst eine Bleich-Anstalt etablirt habe. - Wasser und Lage des Wiesenplans eignen sich vollkommen zu einer solchen Unternehmung, und ersuche ich daher Diejenigen, welche mir ihre Linnen und sonstige Bleich-Gegenstände zum Bleichen anvertrauen wollen, solche gefälligst in der Wohnung des Herrn Legge-Inspectors Bolenius, an der Langenstraße in Münden, abzugeben, wo solche wöchentlich von mir abgeholt werden.

Es soll mein eifriges Bestreben sein, eine schöne und helle und reine Bleiche der mir anvertrauten Linnen und sonstigen Gegenstände zu liefern, und mache ich.noch dabei bemerklich, daß nur die reine Natru-Bleiche angewandt werden wird.

Joh. Heinr. Weimeister


01.01.1859

Kartenausschnitt von 1859

Kartenausschnitt des Kurfürstentums Hessen von 1859. Zum Kartenausschnitt (Dahlheim).

Link zur gesamten Karte.


01.01.1867

Papierfabrik Dahlheim

Im rechten Drittel des Bildes sieht man schwach den Schornstein der Papierfabrik. Die Fabrik war von 1867 bis 1900 in Betrieb. Wegen seiner hohen Reißfestigkeit wurden hier sogar Geldscheine gedruckt. 1914 wurde der Schornstein abgerissen.


01.01.1898

Gesangverein Dahlheim

Der Gesangverein wurde 1898 gegründet und bestand bis in die 50-Jahre. 


18.08.1898

Mündener Tageszeitung
Erneuerung der Ortsdurchfahrt

Bekanntmachung. Am Donnerstag, den 25. d. M., Morgens 10 Uhr,
soll in der Müller'schen Gastwirthschaft in Dahlheium zur Herstellung der Landraße Nieste = Uschlag:
1. die Herstellung von 211 lfd. m Erdarbeiten
2. die Anlieferung von 2325 cbm Sandsteinen
3. die Herstellung von 2114 lfd. m Steinbahn im Grundbau und Metteldecke, und
4. die Herstellung von 4 größeren Durchlässen,

zuum Gesammt-Anschlage von 11422 Mark öffentlich mendestfordernb unter den im Termin bekannt gemacht werdenden Bedingungen vergeben werden.

Die Unternehmer haben im Termin eine Caution von 200 Mark zu stellen.

Münden, den 16. August 1898.
Der Provinzial-Wegemeister. Schädtler.