Home  |  Aktuelles  |  Chronik  |  Gruppen/Vereine  |  Infos  |  Veranstaltungen  |  Impressum
 
   
  Chronik 20er Jahre
 
   
   

 

01.01.1925

Gastwirtschaft "Zum grünen Tal"

Aufnahme um 1925. Zum Bild.


10.07.1928

Einweihung

Am 10. Juli 1928 wurde die Badeanstalt eingeweiht. Das Becken hatte die Größe von 35 mal 15 Meter. An der tiefsten Stelle war sie drei Meter tief. "Schwimmen bei Menger" war bis in die 60Jahre nicht nur in Dahlheim ein Begriff.


12.07.1928

Zeitungsmeldung - Mündener Nachrichten

Dahlheim, den 10. Juli. "Einweihung" des Schwimmbades. Anläßlich der Einweihung des auf einem privaten Grundstück errichteten hiesigen Schwimmbades berührte ein Kasseler Radfahrer auf einer Radtour durch den Kaufunger Wald unseren Ort, wo das vollständig ausgemauerte Bassin in der Größe 35 mal 15 m mit kristallklarem Niestewasser zum Bade einlud. Während sich die Dahlheimer Einwohnerschaft vorerst nur im Bestaunen der Anlage erging, stürzte sich der Radfahrer unter den Klängen der Musik und Hochrufen der Menge als erster Badegast in die Fluten, wahrscheinlich, um damit den umherstehenden Mut zu machen und den Temperaturunterschied zwischen Fulda und Nieste zu studieren. Darauf setzte der radelnde Reinlichkeitsfanatiker mit den besten Wünschen für das Gelingen dieses rein privaten Unternehmens seinen Weg fort.

 

 

18.08.1929

Zeitungsmeldung - MU

Dahlheim, 16. Aug. Ein Schwimmbad im Ausmaße von 600 Quadratmeter ist hier durch Herrn G. Menger eingerichtet. Die schöne Anlage hat einen Wasserstand von drei Meter. Mancher Ort könnte sich freuen, wenn er über ein gleich vortreffliches Schwimmbad verfügte.