Kinder aus Staufenberg zu Gast im 

Feuerwehrcamp der Jugendfeuerwehr Dahlheim,

am 07. August 2013

Bericht des Wittichverlags vom 16.08.2013
  

Am 7. August waren Kinder aus ganz Staufenberg, im Rahmen der Ferienbetreuung, zu Gast bei der Jugendfeuerwehr Dahlheim. Die Jugendfeuerwehr hatte ins Feuerwehrcamp eingeladen, um den Kindern das Thema Feuerwehr näher zu bringen. Der Spaß stand im Vordergrund. Doch vor den Spielen wurden den Kindern die feuerwehrtechnischen Geräte erklärt, wie sie im Einsatz eingesetzt werden und erst dann wurden sie spielerisch genutzt.

Da wurden Waldbrandpatschen als „Ventilatoren“ umfunktioniert, mit der Kübelspritze Zielspritzen gemacht, Feuerwehrleinen für eine „Wasserversorgung über ein Tal“ benutzt, ein „Tunneleinsatz unter schweren Atemschutz“ auf Zeit durchgeführt, ein Feuerwehrauto mit reiner Muskelkraft geborgen und das Gruppengefühl mit „Klobürstenpolo“ gestärkt.  Zum Abschluss ging es mit dem Feuerwehrauto auf „Einsatzfahrt“. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und schlossen das Camp erfolgreich ab, was jedem mit einer Urkunde bescheinigt wurde. 

 

Wasserversorgung ...

... über ein Tal.

Bergen eines verunglückten Autos.

Waldbrandpatschen im Einsatz.

 

Ein Schlauch aufzurollen,

für manche eine Herausforderung.

"Wasser marsch"!

 

Klobürstenpolo, ...

... das Team gewinnt.

 

Aufsitzen!

Das Camp wurde von allen Kinder bestanden!